GEM2GO PRO                                                                                                                                                                              Dezember 2021

Große Freude bei GGR Achim Wörner und GR Andreas Gruber von der Volkspartei Strasshof. 

„Im August 2019 haben wir die Einführung der Info & Service APP „GEM2GO“ gefordert. (Die NÖN berichtete am 14.08.2019). Im September 2020 erfolgte dazu der erforderliche Beschluss im Gemeinderat. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt am 1. Dezember 2021 war es dann endlich soweit und GEM2GO PRO und die neue Homepage der Marktgemeinde Strasshof gingen online“, so GPO Achim Wörner. Wenn sich die Strasshofer BürgerInnen die APP herunterladen und bei den Einstellungen auch die „Push Up“ Funktion aktivieren, werden sie beim Erhalt aller News automatisch auf ihrem Smartphone oder Tablet informiert. Das Ziel der intuitiven und übersichtlichen App ist es, den BürgerInnen nützliche Informationen aus unserer Gemeinde anzubieten und Services rund um die Uhr, mobil verfügbar zu machen. Funktionen wie die aktuellen News, dem Veranstaltungskalender, der Online-Gemeindezeitung, einer digitalen Amtstafel, dem lokalen Branchenverzeichnis oder Ärztenotdienst, weiterer Impf- oder Teststraßen sind nur ein paar Beispiele des möglichen Leistungsumfangs. „Eine Info - APP ist aber immer nur so gut und  aktuell wie die darin befindlichen Daten und Datenpflege. Darum ist es notwendig, dass die Informationen auch permanent und zügig seitens der Gemeinde hinterlegt werden. Aber davon gehen wir aus.“ so Wörner abschließend.

VP UNTERSTÜTZT ALTERSTEILZEITWUNSCH FÜR STRASSHOFER GEMEINDEBEDIENSTETE                 Dezember 2021

Seit Jahren gibt es die Möglichkeit zwischen der „kontinuierlichen“ oder der Form des Blockzeitmodells zu wählen und so in Altersteilzeit gehen zu können. Um diese Möglichkeit zu nutzen ist aber die Zustimmung des Arbeitgebers erforderlich.

Leider wird den MitarbeiterInnen der Strasshofer Gemeinde diese Zustimmung seitens des Bürgermeisters nicht gewährt. 

„Ich weiß, dass sich in den letzten Monaten bzw. Jahren Mitarbeiter der Marktgemeinde Strasshof schon öfter dafür interessiert haben und diese Möglichkeit auch nutzen wollten“ so VP Obmann Achim Wörner „nur scheitert es leider immer an der Zustimmung des Hrn. Bürgermeister.“

„Nach meiner Vorsprache mit der Bitte um Aufklärung über die Ablehnungen, wurden Begründungen genannt, die für mich nicht wirklich nachvollziehbar sind. Die Bundes - SPÖ , der ÖGB und das AMS bevorzugen, fordern und fördern diese Art von einem Arbeitszeitmodell.

Bei einer Nachbesetzung gelten die üblichen Bedingungen eines neuen Dienstverhältnisses, z.B. Probezeit, etc.

Im Namen der Mitarbeiter der Marktgemeinde Strasshof möchte ich Bgm. Deltl nochmals auffordern seine Vorgangsweise zu überdenken und den MitarbeiterInnen eine Altersteilzeit zu ermöglichen.

VERKEHRSKONZEPT  -  GESCHWINDIGKEITSREGELUNG  B8                                                                                 November 2021

Die VP-Strasshof spricht sich für ein Verkehrskonzept inkl. neuer Geschwindigkeitsregelung an der B8 aus und fordert die Überprüfung der Geschwindigkeitsregelung in Strasshof und die Erstellung eines längst überfälligen Verkehrskonzepts.

Durch den immer stärkeren Bevölkerungszuwachs im Bezirk Gänserndorf und ganz im speziellen auch in Strasshof, nimmt die Anzahl der Fahrzeuge bzw. Verkehrsteilnehmer, die durch unseren Ort fahren zu. Somit steigen auch die damit verbundene Unfallgefahr und Umweltbelastung.

"Wir sind der Meinung, dass die erlaubte Fahrgeschwindigkeit in Strasshof entlang der B8 evaluiert werden muss, ganz besonders im Bereich des Schulcampus. Auch hier muss erlaubt sein über 50 km/h im Ortsgebiet an der B8 nachzudenken und darüber zu reden" sagt VP Obmann Achim Wörner.

"Ich fordere den Bürgermeister auf, zum Schutz aller, eine Überprüfung der jetzigen Situation durch die Behörden zu veranlassen. Außerdem muss ein Verkehrskonzept für Strasshof entwickelt werden. Wir sind gerne bereit hier mitzugestalten.

 

„Es gibt nichts Wichtigeres als die Sicherheit der Strasshofer Bevölkerung und aller Verkehrsteilnehmer" so Wörner abschließend.

SPIELPLATZ STOLZE FÖHRE - "AUSGESPERRT"                                                                                                           November 2021

Bereits in der Gemeinderatsitzung am 29. Juni diesen Jahres forderte die VP-Strasshof mit einem Dringlichkeitsantrag die Öffnung des Spielplatzes und präsentierte eine alternative Lösung zur damaligen Situation. Unser Antrag wurde, trotz Unterstützung der anderen Oppositionsparteien, durch die Mehrheitspartei (SPÖ) abgelehnt. (Anm.: Am nächsten Tag waren die Absperrgitter entfernt!)

Hintergrund: Durch den starken Wildschweineinfall beim angrenzenden Waldgebiet von Bockfließ wurde der Spielplatz mittels Bauzaunelementen abgeriegelt. Ein Zugang war nur über die Hötzendorfstraße möglich und das mit erheblichem Kraftaufwand, da ebenfalls ein Zaun aufgestellt wurde und ein Bauzaunelement aus dem Betonständer gehoben werden musste. Für manche ein gewaltiger Kraftakt und für Kinder und ältere Personen eine schwierige Aufgabe.

Von den abstehenden Drahtenden und scharfen Kanten, die eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellen ganz zu schweigen.

 „Wir stellten uns bereits damals die Frage: Wie lange sollen diese provisorischen Absperrungen gegen die Wildschweine bestehen bleiben? Wäre  es nicht besser eine nachhaltige, sinnvolle und praktikable Lösung anzudenken? Der Möglichkeiten gäbe es viele z.B.: Einbau von selbstschließenden Türen bei den Zugängen in der Holiczerstraße und Georg-Weissel-Straße. Ebenso eine fixe und optisch ansehnliche Absperrung bzw. Zutrittsbarriere zum Gelände bei der Hötzendorferstraße. Ebenfalls mit Türe und entsprechende Möglichkeit einer Zufahrt für die Gartenarbeiten der Gemeinde und für diverse Veranstaltungen.“ so die drei Gemeinderäte einstimmig.

 Dieselbe Situation besteht aktuell wieder. Nicht nur, dass der damalige Dringlichkeitsantrag von der Mehrheitspartei (SPÖ) abgelehnt wurde, hat man über die präsentierten Vorschläge scheinbar nicht einmal nachgedacht und diesbezüglich den ganzen Sommer vergeudet.

Wie viele Jahre will die Gemeindeführung noch Mitarbeiter mit dem Aufladen des Absperrmaterial, der Montage und danach wieder mit der Demontage und dem Abtransport beschäftigen? Wie lange soll sich die Strasshofer Bevölkerung mit dem mühsamen Öffnen von Bauzäunen herumärgern?

Die Kosten für die von uns vorgeschlagene Lösung sind sehr überschaubar und eine einmalige Investition in der angeblich so kinderfreundlichen Gemeinde.

VP STRASSHOF FORDERT ENERGIEGEMEINSCHAFT                                                                                       Oktober 2021

Mit der Energiegemeinschaft zur Vorreiterrolle in Österreich und gleichzeitig zu geringeren Energiekosten für die Gemeinde und Unternehmen im Gemeindegebiet.

Mit Juli 2021 wurde das sogenannte Erneuerbaren-Ausbau Gesetzespaket im Nationalrat beschlossen. Was kann dieses Gesetz der Gemeinde Strasshof, den Bürgerinnen und Bürgern und den Unternehmen in der Gemeinde bringen?
Ganz einfach: Kosteneinsparungen beim Energiebezug für die Gemeinde und für Unternehmen innerhalb des Gemeindegebietes und gleichzeitig höhere Einnahmen für Einfamilienhäuser, die mit ihren Photovoltaik-Anlagen einen Energieüberschuss produzieren. Die Energiegemeinschaft kann aber auch den Autarkiegrad der Gemeinde erhöhen - einfach erklärt: Die Gemeinde Strasshof wird unabhängiger von “externer” Energieversorgung und sogenannten “Blackouts”. Ein hoher Anteil der Energie wird innerhalb des Gemeindegebietes produziert und ausgetauscht - und wird damit auch krisensicher.

Wie ist das möglich? Produziert beispielsweise die PV-Anlage eines Einfamilienhauses untertags einen Energieüberschuss, kann dieser durch reduzierte Netzkosten zu günstigen Konditionen der Volksschule nebenan bereitgestellt werden, die untertags einen höheren Energiebedarf hat. Gleichzeitig sind die Einnahmen für das Einfamilienhaus jedoch höher als bisher bei einer Einspeisung in das Netz. Dieser lokale Austausch von Energie war bis Juli 2021 nicht möglich. Die Energiegemeinschaft ermöglicht zusätzlich aber auch die kostengünstige Errichtung von weiteren Photovoltaik-Anlagen und damit eine weitere Entlastung der Umwelt.

Fazit: Von der Gründung einer Energiegemeinschaft innerhalb des Gemeindegebietes Strasshof profitieren alle: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, die Gemeinde selbst und schließlich vor allem auch unser Klima und unsere Umwelt. Die Gemeinde Strasshof kann damit eine Vorreiterrolle in Österreich einnehmen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Europäischen Union leisten.

Was wäre zu tun? Es gibt Expertinnen und Experten aus dem Energiebereich, die Gemeinden bei der Gründung einer Energiegemeinschaft beraten und unterstützen und eine kostenfreie Simulationsrechnung der Energiegemeinschaft anbieten.

 

Die ÖVP Strasshof fordert deswegen vehement die Umsetzung der ersten Schritte in Richtung Energiegemeinschaft so VP Obmann Achim Wörner: Für den Klimaschutz, für unsere Umwelt und für Kosteneinsparungen innerhalb der Gemeinde Strasshof. 

PENDLERAKTION - 1.2.3. MOBILITÄTSPLAN                                                                                                        Oktober 2021

Am 14. Oktober verteilten die Mandatare der VP Strasshof am Bahnhof Strasshof und der Haltestelle Silberwald Informationen rund um das Thema 1.2.3. Mobilitätsplan.

Frisches Kipferl inklusive.

 

Ab 25. Oktober können alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher das neue Regionsticket, oder auch das Metropolregionsticket für NÖ, Wien und das Burgenland kaufen und nutzen, um so billig wie noch nie von A nach B zu kommen.

 

In Zukunft wird es also möglich sein, in ganz Niederösterreich und dem Burgenland um 550 Euro, in NÖ, Burgenland und Wien um 915 Euro und in ganz Österreich um 1.095 Euro unterwegs zu sein.

AKTION SCHUTZENGEL                                                                                                                                      September 2021

Die Aktion Schutzengel des Sicherheitsforums NÖ findet heuer bereits zum 22. Mal statt. Ziel der Aktion ist es, mit Plakaten die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erhöhen.

 

Damit wird ein Beitrag geleistet, dass unsere knapp 126.000 NÖ Schul- und Kindergartenkinder sicher in der Schule bzw. im Kindergarten ankommen und anschließend auch wieder unversehrt nach Hause kommen.

 

Wie jedes Jahr stellte sich die VP-Strasshof in den Dienst der guten Sache und verteilte am 16. September die heurigen Aktionsgeschenke, eine Fahrradglocke,  und Folder. 

 

Die Kindergärten erhalten die Aktionspräsente in den nächsten Tagen.

GEMEINDEPARTEITAG                                                                                                                                                                 August 2021

Für Freitag den 27.08.2021 lud die VP Strasshof zum Gemeindeparteitag.

Gemeindeparteiobmann Achim Wörner eröffnete die Sitzung um 17 Uhr und begrüßte die Delegierten.

In seinen Eröffnungsworten dankte Achim Wörner allen Anwesenden für die geleistete Arbeit und die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten 6 Jahren und blickte auf die Parteiaktivitäten der letzten Jahre zurück.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde GR Achim Wörner einstimmig als Gemeindeparteiobmann wiedergewählt und gab einen Überblick über das Parteiprogramm und die die Aktivitäten der nächsten Jahre. 

Als seine Stellvertreter wurden GR Andreas Gruber und GR DI (FH) Michael Machek gewählt.

Weiters wurden in den Vorstand gewählt: Gisela Riepl (Finanzreferentin), GR Gertrude Randak (Schriftführerin),

GR Franz Schaller (Wirtschaftsbundobmann VP-Strasshof), Johann Randak und Ing. Harald Süss (Finanzprüfer)

RESPEKTIERE DEINE GRENZEN                                                                                                                                   Juni 2021

Die gemeinsame Initiative „Respektiere deine Grenzen", getragen vom Land Niederösterreich und maßgeblich unterstützt durch den NÖ Landesjagdverband, hat sich zum Ziel gesetzt, wichtige Zusammenhänge in der Natur und die Notwendigkeit eines verantwortungsbewussten Umgangs mit dem Wald und seinen Tieren aufzuzeigen.

„Man muss bedenken, dass der Wald neben seiner bedeutenden Funktion als Lebensgrundlage für viele Waldeigentümer auch die gemeinsam genutzte Wohnung von Tieren, Bäumen und anderen Pflanzen ist. Wir als Sportler und Erholungssuchende sind in dieser Wohnung lediglich zu Gast und müssen uns auch dementsprechend benehmen.“ so der Inhalt der offiziellen Webseite des Landes NÖ, dem ich mich voll inhaltlich anschließe. Darum ist es mir ein persönliches Anliegen die Besucher der Wälder rund um Strasshof zu informieren und zu sensibilisieren.“: sagt VP Obmann Achim Wörner.

 

„In Abstimmung mit Bgm. Ludwig Deltl konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Mein Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhof in Strasshof, die die entsprechenden Hinweisschilder / Infotafeln bei den Zugängen der umliegenden Wälder aufgestellt haben und natürlich allen BesucherInnen der Wälder die die Natur und Tiere respektieren.“ So Achim Wörner abschließend.

ARZTPRAXIS DR. RIPPER                                                                                                                                               Juni 2021

VP Obmann GGR Achim Wörner und GR Michael Machek gratulierten Fr. Dr. Sonja Ripper zur Eröffnung der neuen Arztpraxis in Strasshof.

 

GGR Achim Wörner: „Durch den weiterhin starken Zuzug in Strasshof war es dringend notwendig eine zusätzliche Kassenstelle für einen Praktischen Arzt zu bekommen.“

 

Dr. Ripper und Team befindet sich seit 3. Mai  in der Margarete-Sandhäugl-Straße 5 / TOP 6 – 7 inmitten des neuen Siedlungsgebiets am Bahnacker in Strasshof.

Weitere Informationen unter:

www.ordination-strasshof.at oder der Tel. Nr.: 02287 / 21 944

SPENDE AN VEREIN HAPPINESS                                                                                                                                 Juni 2021

Durch die Initiative von VP Obmann Achim Wörner konnte mit der Unterstützung der Strasshofer Gemeinderäte der ÖVP, SPÖ und FPÖ auch in diesem Jahr ein beachtlicher Betrag  zur Unterstützung des Verein Happiness gesammelt werden. Durch die COVID-19 Beschränkungen fällt es dem Verein sehr schwer die anstehenden Fixkosten für die Unterbringung, Futtermittel und Betreuung der Pferde abzudecken. Der Verein Happiness bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Heilpädagogische und Therapeutische Förderung mit dem Pferd an.

Unter diesem Begriff werden pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative uns soziointegrative Angebote mit Hilfe des Pferdes zusammengefasst.

Insgesamt konnte ein Betrag von 1.300,- Euro an die Präsidentin des Verein Happiness, Frau Andrea Bossler, übergeben werden.

Wenn auch Sie spenden wollen: VEREIN HAPPINESS IBAN: AT74 2011 1281 4242 8800 

Bild: GR Brigitte Slama, GR Sabine Kienberger, GR Andreas Gruber, GGR Achim Wörner, Barbara Schuhmacher, Präsidentin Andrea Bossler, Bgm. Ludwig Deltl mit Eike

UMWELTTAG  -  STRASSHOF RÄUMT AUF                                                                                                                   Mai 2021

Der heurige Umwelttag „Strasshof räumt auf“ musste leider mehrmals verschoben werden. Als neuer Termin wurde der 15. Mai festgelegt.

 

Da an diesem Tag viele unserer Mandatare in der Strasshofer Teststraße mitarbeiten und daher am offiziellen Termin nicht teilnehmen können, haben wir beschlossen mit unserem Teil zur Säuberungsaktion bereits am Mittwoch, den 12. Mai beizutragen.

 

 

Ziel der Aktion war der Bahnhof, die Park & Ride Anlagen, der Dr. Lueger Platz und die Bahnhofstraße von der FF Strasshof bis zum Heimatmuseum.

MUTTERTAG                                                                                                                                                                        Mai 2021

Am Freitag und Samstag vor Muttertag verteilte die VP Strasshof vor dem Schulcampus und den Strasshofer Geschäften Schokotaler, Blumensamen und Glückwunschkarten.

 

 

Wir wünschen allen Müttern auch auf diesem Weg

„DANKE und ALLES GUTE“!

HERZLICHEN DANK!                                                                                                                                                         Mai 2021

Für die freiwillige Mitarbeit in den Teststraßen gebührt generell allen Beteiligten ein großes Lob und Dankeschön.

 

Die VP Strasshof nahm den 1. Mai, den Tag der Arbeit, zum Anlass all jenen Mitarbeitern der Strasshofer Teststraße den Tag zu versüßen, die auch an diesem Tag ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit angetreten sind.

 

Herzlichen Dank!

10.000 EURO FÖRDERUNG FÜR VEREIN "MUSICAL FACTORY MARCHFELD"                                                     April 2021

Große Freude herrscht beim Verein „Musical Factory Marchfeld“ über eine Zuwendung von der Kulturabteilung des Landes in Höhe von 10.000 Euro.

 

Gewidmet ist diese Förderung dem „Musical-Herbst 2021“.

 

Für ÖVP-Gemeindeparteiobmann und Gemeinderat Achim Wörner ein Anlass zum Gratulieren.

 

Er bedankte sich beim Vereinsgründer und Volkshochschuldirektor (VHS) Christian Graf, MA für sein Engagement rund um die Kultur und freut sich auf einen melodienreichen Herbst. 

MEHR SICHERHEIT AM SCHULWEG                                                                                                                            März 2021

NÖN UMFRAGE zum Thema "Unterführung Bahnacker"

„Seit Wiedereröffnung der Schulen konnte ich verstärkt beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler zu Fuß auf ihrem Schulweg unterwegs sind. 

Der Schulweg wird meist in kleinen Gruppen angetreten und die Kinder unterhalten sich. Somit sinkt auch die Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr.

Dies betrifft natürlich auch die Unterführung zum Bahnacker, einem neuen Siedlungsgebiet, in dem künftig noch etliche Wohneinheiten entstehen werden und so künftig mit einem stärkeren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Zudem liegen hier Gehweg und Straße direkt nebeneinander. 

Damit meine ich, dass es keine Trennung zwischen Fahrbahn und Gehsteig gibt.“ so Gemeinderätin Gertrude Randak von der VP Strasshof.  

Der mit ca. 1,90 Meter breite Fußweg durch die Unterführung entspricht sicher der vorgegebenen Breite, aber die Kombination der Gesamtsituation birgt jedoch einiges an Gefahrenpotential. Beim Einfahren der Kraftfahrzeuge  in  die Unterführung entsteht plötzlich Lärm, der durch die Bauweise verstärkt wird bzw. extrem nachhallt. Eine Schrecksekunde die die Fußgänger und speziell für die Gruppen von Kindern, die dadurch sehr oft zusammenzucken und zum Teil plötzlich mit einem Fuß auf der Fahrbahn stehen. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit durch die Autofahrer wurde leider nur in den wenigsten Fällen beobachtet.

 

Gertrude Randak weiter: „Ich wurde auf diese Gesamtsituation bereits von mehreren Elternteilen angesprochen. Eine Möglichkeit wäre die Errichtung eines Geländers zur Abgrenzung der Fahrbahn und dem Gehsteig.“

WASSER FÜR ALLE (Spielplätze                                                                                                                                               Februar 2021

Der nächste Sommer kommt bestimmt und somit tummeln sich auch wieder vermehrt Kinder und Erwachsene auf unseren Spielplätzen.

 

Was dort leider noch immer fehlt sind Wasserspender.

 

Bereits im Oktober 2017 haben wir darauf aufmerksam gemacht und im August 2018 nochmals die Errichtung von Wasserspendern gefordert. Auch im Herbst des letzten Jahres haben wir im "Strasshof Aktuell" nochmals darauf hingewiesen.

 

„Nach über 2 Jahren des Wartens wird es endlich Zeit, dass unsere Spielplätze mit Trinkbrunnen ausgestattet werden.“ so GR Achim Wörner. „In unserer Nachbargemeinde geht man bereits mit gutem Beispiel voran.“

 

Jetzt planen und endlich umsetzen! Wir werden uns dafür einsetzen damit es bald Wasser für alle gibt. Denn viel Bewegung erfordert auch immer eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und das speziell an heißen Sommertagen.

NEUE GLASCONTAINER                                                                                                                                           Februar 2021

Große Freude bei der VP Strasshof.

Nach unserem Hinweis und Anregung am 25. September letzten Jahres, sowie der neuerlichen Aufforderung in „Strasshof Aktuell“ wurde Anfang Dezember die Basis für eine zusätzliche Glasinsel an der Ecke Bauernfeldstraße / Gutshofstraße geschaffen.

Vor kurzem wurden die Container aufgestellt und somit zusätzlich eine längst erforderliche Station zur umweltgerechten Glasentsorgung in dem großen neuen Siedlungsgebiet am Bahnacker umgesetzt.

WECHSEL IM GEMEINDERAT                                                                                                                                   Februar 2021

Da sich der bisherige VP Gemeinderat Thomas Litzenberger Ende Jänner privat verändert und somit seinen Lebensmittelpunkt weiter in den Norden Niederösterreichs verlegt hat, wurde seitens der VP Strasshof Frau Gertrude Randak in den Strasshofer Gemeinderat nachnominiert.

Die Angelobung fand am 2. Februar durch Bgm. Ludwig Deltl im Gemeindeamt statt.

VP Gemeindeparteiobmann Achim Wörner bedankt sich beim scheidenden GR Thomas Litzenberger für die gute Zusammenarbeit und dessen kreative Mitarbeit in den Gremien und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und gratulierte Frau Gertrude Randak zu ihrer Angelobung als Gemeinderätin und wünscht ihr für ihre künftige Arbeit im Strasshofer Gemeinderat viel Erfolg.

„NATUREINHAUSUNG“ DER WC ANLAGEN AUF UNSEREN SPIELPLÄTZEN                                                   Jänner 2021

Das kommende Frühjahr wäre ein optimaler Zeitpunkt, um Sträucher zu pflanzen!

Auf unseren Kinderspielplätzen stehen die mobilen WC`s in voller „Pracht“ in der Gegend herum.

Ein schöner Anblick ist das nicht und das muss auch nicht sein. Wir schlagen vor, dass die mobilen WC´s in ein „Naturhaus“ eingepackt werden.

 

Hier könnte man Sträucher pflanzen. Einerseits wäre das ein Sichtschutz und anderseits wieder ein positiver Beitrag für die Natur.