Wie schon in den letzten Jahren ist es bereits Tradition, dass ein Strasshofer Verein vor Weihnachten einen Geldbetrag für bedürftige Personen in der Gemeinde Strasshof zur Verfügung stellt. Dieser Betrag wurde in den letzten Jahren immer durch eine Geldspende von allen Gemeindevorstandsmitgliedern aufgewertet. Dieses Jahr wurde ebenfalls wieder gesammelt und alle Vorstandsmitglieder der SPÖ und FPÖ haben fleißig gespendet.
Auch die beiden ÖVP Gemeinderäte, welche nicht dem Gemeindevorstand angehören, unterstützen mit ihrer Spende diese Aktion. Lediglich Bürgerlistenobmann Dr. Paul Ebhart fand nur Gründe, nicht zu spenden und sich an dieser Aktion nicht zu beteiligen, im Gegensatz zu allen anderen. Trotzdem, dass Herr Dr. Ebhart nicht bereit ist bedürftige Bewohner in Strasshof vor Weihnachten mit zu unterstützen, kam die schöne Summe von EUR 679,- zusammen und so konnten 7 Personen je EUR 97,- Lebensmittelgutscheine überreicht werden. Ein Betrag den sie sicher gut gebrauchen können.
Im Rahmen der „Aktion Schutzengel“ wurden von der ÖVP Strasshof auch heuer wieder zu Schulbeginn vor der Strasshofer Volksschule und an allen Strasshofer Kindergärten die Aktionskarten mit dem gelben Flügel verteilt. Zusätzlich zum Gewinnspiel, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gibt, wird heuer auch die „Schutzengel - Schule 2015“ ermittelt. Die heuer verteilten gelben Regenmäntel sollen die Kinder in der feucht-nebeligen Herbstzeit nicht nur vor Regen schützen sondern auch bei Dämmerung für die Autofahrer sichtbarer machen.
Diese Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat die Erhöhung der Verkehrssicherheit, vor allem auf Schul- und Kindergartenwegen, sowie die Schärfung des Bewusstseins jeder und jedes Einzelnen als Hauptpunkt. Das Ziel ist ein gesteigertes Wohlbefinden und Sicherheit für unsere Kinder auf den Straßen, aber auch in Schulen und Kindergärten. Es ist das stete Bestreben, die Schulwege in NÖ noch sicherer zu machen. Die Aktion Schutzengel soll, so wie in den vergangenen Jahren, auf besondere Gefahren hinweisen und findet heuer bereits zum 16. Mal statt.
Zur großen Freude der VP-Strasshof wurde rechtzeitig vor Schulbeginn das von ihr seit langem geforderte Bus-Wartehäuschen am Dreischlüsselacker in der Dr. Kirchschläger Straße fertiggestellt.
Somit steht den Kindern für die kommende windig – nasse Herbst- und Winterzeit ein entsprechend geschützter Bereich während der Wartezeit auf den Schulbus zur Verfügung.
Die VP-Strasshof wird sich auch künftig dafür einsetzen, dass bei Bushaltestellen ohne Wartehäuschen eine geeignete Lösung gesucht und gefunden wird.
Bereits im Dezember des letzten Jahres machten die Mandatare der VP-Strasshof auf das Fehlen von Buswartehäuschen für die Schulkinder aufmerksam. Speziell am Dreischlüsselacker in der Dr. Kirchschläger Straße befindet sich die Haltestelle auf freiem Feld. Da im Frühjahr seitens der Gemeinde die Errichtung bereits beschlossen wurde, besuchte GPO Achim Wörner in den letzten Monaten regelmäßig die angekündigte Baustelle um sich von dem Bauvorhaben und dessen Fortschritt zu informieren. So auch letzte Woche (Kalenderwoche 29)! Er fragte sich zu Recht: „Wo bleibt das Wartehäuschen?“ Bis zuletzt konnten die Kinder „auf freiem Feld“ auf die Ankunft des Schulbusses warten. Egal ob es regnete oder der Wind waagerecht über das freie Feld blies. Bleibt nur zu hoffen, dass die Arbeiten in den Ferienmonaten aufgenommen und auch abgeschlossen werden können! Somit stünde mit Beginn des neuen Schuljahres und der sicher folgenden windig – nassen Herbst- und Winterzeit ein entsprechend geschützter Bereich für die Schulkinder zur Verfügung.
Achim Wörner mit 100% der Stimmen als Gemeindeparteiobmann wiedergewählt
Am Freitag den 26 Juni fand der Gemeindeparteitag der ÖVP Strasshof statt. Nach dem Eintreffen und Begrüßung
der Delegierten eröffnete Gemeindeparteiobmann Achim Wörner den Parteitag. Nach einer Gedenkminute an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder erfolgte vorab die Wahl der Wahlkommission. GPO
Achim Wörner erläuterte in seinem ausführlichen Bericht die Arbeit der letzten Jahre, die aktuelle politische Gesamtsituation und auch das Ergebnis der letzten Gemeinderatswahl. Anschließend
folgten die Berichte der Finanzreferentin Gisela Riepl zur finanziellen Lage der Ortspartei und der Prüfungsbericht der beiden Finanzprüfer Franz Schaller und Ing. Harald Süss, die eine
ordnungsgemäße Finanzgebarung bestätigten. Die Entlastung des Vorstands erfolgte durch die Delegierten einstimmig, somit konnte zum nächsten Tagesordnungspunkt, den Neuwahlen, übergegangen
werden. Nach der einstimmigen Wahl des Obmannes, der Obmann Stellvertreter, des Finanzreferenten und der Finanzprüfer erfolgte die Bestellung der Sprengelleiter, des Schriftführers, der
Ballobfrau und des Wirtschaftsbundobmannes.
Nach einer abschließenden Diskussion über die aktuellen Themen im Ort und im Bezirk wurde der offizielle Teil des Gemeindeparteitages beendet. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken fand der
Gemeindeparteitag seinen gemütlichen Ausklang.
Bei festlich gedecktem Tisch, mit Kaffee und Kuchen, fand die alljährliche Muttertagsfeier der Senioren der ÖVP-Strasshof statt. Als Überraschungsgast konnten wir die
Märchenerzählerin Ursula Kiffmann begrüßen, die mit Ihren Geschichten die Anwesenden begeisterte.
Alle Mütter konnten nach der Feier als kleine Anerkennung Blumen und Konfekt mit nach Hause nehmen. Zu feiern gab es auch noch zwei Geburtstage.
Erna Tauner und Karin Krinner, auf dem Bild mit Seniorenbundobfrau Gisela Riepl in der Mitte. Wir wünschen auf diesem Weg nochmals alles Gute für das neue Lebensjahr.
Auch heuer beteiligte sich die ÖVP Strasshof mit dem Weinstand beim Maibaumfest am 1 Mai in Strasshof. Dank der vielen Besucher konnte ein Reinerlös von Euro 3.700,- erzielt werden, der dieses Jahr zwischen den Kinderfreunden und der Musikschule Strasshof aufgeteilt wurde. Auch wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit!
“ Strasshof räumt auf – mach mit“ Diese Aktion fand am Samstag den 11. April, wie in den vergangen Jahren auch, für ein sauberes Strasshof statt.
Wie in den letzten Jahren beteiligten sich auch heuer wieder zahlreiche Vereine und Einwohner an dieser Aktion. Auch die Vertreter der ÖVP-Strasshof trugen ihren Teil dazu bei.
Nach getaner Arbeit gab es für alle Beteiligten eine Stärkung mit Getränken und Gulaschsuppe.
Durch die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helfer konnte bei dieser Aktion wieder ein wesentlicher Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes geleistet werden!
Leider glänzte die bei der letzten GR-Wahl zur zweitstärksten Partei gewählte Bürgerliste durch Abwesenheit! - So sieht der "Einsatz für Strasshof" dieser Bewegung tatsächlich aus!