Am Samstag den 10.12.2016 fand die feierliche Wiedereröffnung des nunmehr voll ausgebauten und neu gestalteten Heimatmuseums statt. Derzeit befindet sich in einem Teil des Museums die Dauerausstellung „ Unser Strasshof – Gestern Heute Morgen“ und im zweiten Teil eine Sonderausstellung unter dem Motto „6 Strasshofer Künstlerinnen und Künstler stellen aus“.Im Gewölbe im Untergeschoß wurde ein Schaudepot eingerichtet. Es gibt dort zu ausgewählten Themenkreisen möblierte Nischen mit weiterführenden Materialien, Objekten und Dokumenten. In der Arbeitsgruppe für die Neugestaltung hat auch GR Achim Wörner mitgewirkt.Unser Heimatmuseum hat an Sonn- und Feiertagen jeweils von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.Am Montag den 19.12.2016 fand auch die Generalversammlung des Vereines „Kulturhaus Strasshof an der Nordbahn“ in den Räumlichkeiten des Heimatmuseums statt.Nach dem Bericht des Obmannes sowie des Kassiers und den Rechnungsprüfern wurde der gesamte Vorstand entlastet.Bei der Wahl des Vorstandes wurde unser GR Andreas Gruber wieder in den Vorstand und GR Achim Wörner als Rechnungsprüfer gewählt!
Wir in Niederösterreich und natürlich auch bei uns in Strasshof wollen ein Angebot für Waren des täglichen Bedarfs vor Ort. Dazu brauchen wir unsere Nahversorger im Ort. Das Land Niederösterreich unterstützt daher die Nahversorger gerade in schwierigen Zeiten in vielfältiger Form: mit Förderungen, Serviceleistungen und Aktionen. Denn die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wissen, wie wichtig die Arbeit und das Angebot unserer Nahversorger für die Gemeinden und Regionen sind. Und wer heute von der hohen Lebensqualität in unserem Land spricht, muss wissen: Unsere Nahversorger haben ihren ganz persönlichen und unverzichtbaren Beitrag daran. Darum „ Hier leben wir, Hier kaufen wir“!
Nähere Information unter http://www.nah-sicher.at
Nach dem Motto „Weißwurst, Brez’n und Bier“ fand am Samstag, dem 24 Oktober, das erste Oktoberfest der ÖVP Strasshof statt. Ausgeschenkt wurde unter anderem das Original Münchner Paulaner „Helle“ vom Fass. Weißwurst, Brez’n und „Obatzter“ durften natürlich auch nicht fehlen und ergänzten die traditionellen Grillspeisen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Andy mit den Münchner Wiesenhits der letzten Jahre. „Für unser erstes Oktoberfest war es ein großer Erfolg“, so GR Achim Wörner. Über eine Fortsetzung im nächsten Jahr wird bereits nachgedacht. Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei unseren Besuchern für ihr Kommen bedanken!
Im Rahmen der „Aktion Schutzengel“ wurden von der ÖVP Strasshof auch heuer wieder zu Schulbeginn vor der Strasshofer Volksschule und an allen Strasshofer Kindergärten die Aktionskarten mit dem gelben Flügel und reflektierende Anhänger, die die Kinder in der feucht-nebeligen Herbstzeit auch bei Dämmerung für die Autofahrer sichtbarer machen sollen, verteilt. Diese Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat die Erhöhung der Verkehrssicherheit, vor allem auf Schul- und Kindergartenwegen, sowie die Schärfung des Bewusstseins jeder und jedes Einzelnen als Hauptpunkt. Das Ziel ist ein gesteigertes Wohlbefinden und Sicherheit für unsere Kinder auf den Straßen, aber auch in Schulen und Kindergärten. Es ist das stete Bestreben, die Schulwege in NÖ noch sicherer zu machen. Die Aktion Schutzengel soll, so wie in den vergangenen Jahren, auf besondere Gefahren hinweisen und findet heuer bereits zum 17. Mal statt.
173.000 Euro Fördermittel für Strasshof!
Gemeinde Strasshof a. d. Nordbahn profitiert von verlässlicher Zusammenarbeit zwischen der VP Strasshof mit dem Land NÖ. Die enge und gute Zusammenarbeit zwischen dem Land NÖ und der VP Strasshof ist Garant für eine tragfähige Partnerschaft. „Durch diese verlässliche Partnerschaft und den Einsatz der VP Strasshof wurden jetzt auch Fördermittel in der Höhe von insgesamt 173.000 Euro für die Projekte Straßenbau und Straßenbeleuchtung durchgesetzt. Davon profitiert die gesamte Gemeinde“, informiert GPO Achim Wörner.
Mit diesem Geld können ganz dringend benötigte Sanierungsmaßnahmen im Straßenbau bzw. im Bereich der Gehsteige und der Straßenbeleuchtung durchgeführt werden. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ist eine gute Zusammenarbeit von Gemeinden und Land ein besonderes Anliegen: „Die Gemeinden sind ein wichtiger Motor für die regionale Wirtschaft und für die positive Entwicklung unseres Landes. Denn wenn die Gemeinden investieren, investieren sie direkt in Infrastruktur, Nahversorgung und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.“
Die VP-Strasshof fordert rasche Anpassung der Hort- und Buszeiten.
In Strasshof ist der Hort für Kinder von 6 bis 10 Jahren von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Der letzte Bus fährt aber bereits um 17 Uhr. Die Eltern sind daher gezwungen, einen Pkw zu besitzen, wenn sie ihre Kinder zwischen 17 und 18 Uhr abholen wollen. „Immer wieder wird von Eltern darauf aufmerksam gemacht, dass es ab 17 Uhr keine Busverbindung gibt“, stellt VP-Gemeinderat Achim Wörner fest. „Wir haben auf diesen Missstand hingewiesen und den SPÖ-Bürgermeister aufgefordert tätig zu werden.“ Für Achim Wörner und Andreas Gruber ist es dringend erforderlich, die Abfahrtszeiten des Busses mit den Hortöffnungszeiten abzugleichen. Eine Lösungsmöglichkeit wäre für die VP-Gemeindevertreter ebenso die Installierung eines City-Busses. Dieser wird seit 2000 von uns eingefordert und würde der ganzen Bevölkerung zu Gute kommen.
„Mit etwas gutem Willen und Unterstützung der Strasshofer Mehrheitsfraktion ist es sicher möglich dieses Problem rasch zu lösen“, so Achim Wörner und Andreas Gruber. Seitens der VP werden wir auch weiterhin die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit Nachdruck vertreten.
Das Vereinsleben hat in Niederösterreich einen besonders hohen Stellenwert. Auf der einen Seite fördern Vereine den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und sorgen für mehr Lebensqualität in den Gemeinden. Auf der anderen Seite bieten Vereine eine Plattform, wo sich jede und jeder aktiv einbringen kann und damit Zugehörigkeit und Integration in gleichem Maße gelebt wird. Einer der vielen Vereine ist der Tischtennisclub Strasshof (TTC). Er wurde im Jahr 2012 gegründet und ist aus dem erfolgreichen Projekt “Volksschultischtennis“ entstanden. Als kinderfreundlicher Tischtennisverein im Bezirk haben sich schon nach kurzer Zeit junge Talente durch äußerst professionelles Training so gut entwickelt, dass sie bereits einige Turniersiege im In-und Ausland vorzuweisen haben. Insgesamt hat der Verein ca. 30 Mitglieder sowohl Kinder als auch Erwachsene.Obmann Robert Molnar: „Die Jugend ist unser wertvollstes Gut. Das Hauptaugenmerk liegt in der Ausbildung der Nachwuchsspieler/innen, welche sich sportlich aber auch menschlich entwickeln sollen, und das in lockerer Atmosphäre- Spiel, Sport und Spaß. Längerfristiges Ziel unseres Vereines ist es, mit den Jugendspielern in immer höhere Spielklassen vorzustoßen und für Begeisterung zu sorgen.“Für das geleistete Engagement wollen wir nun mit der Aktion „Mein Verein“ Danke sagen. Zugleich wollen wir aber auch als Partei der Freiwilligen Bewusstsein schaffen und allen Landesbürgerinnen und Landesbürgern das Vereinsleben schmackhaft machen, damit sich neue Persönlichkeiten aktiv einbringen. Denn ohne unsere Vereine wäre Niederösterreich nicht Niederösterreich, wo Verantwortung, Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft hochgehalten werden.
Giesela Riepl als Seniorenbundobfrau wiedergewählt! Am Freitag den 3 Juni fand die Hauptversammlung des ÖVP Seniorenbundes Strasshof statt. Nach dem Eintreffen und Begrüßung der Delegierten eröffnete Obfrau Giesela Riepl die Hauptversammlung. Nach einer Gedenkminute an die in den letzten Jahr verstorbenen Mitglieder erfolgte vorab die Wahl der Wahlkommission und dann die Wahl der Obfrau sowie des Vorstandes. Die Wahl zur Seniorenbundobfrau und des restlichen Vorstandes erfolgte einstimmig. Als Gastredner durften wir den Teilbezirksobmann der Senioren Ferdinand Führhacker begrüßen, freute sich die wiedergewählte Obfrau Gisela Riepl. Bei einem kleinen Imbiss, Kaffee und Kuchen fand die Hauptversammlung seinen gemütlichen Ausklang.
Anlässlich des diesjährigen Muttertags verteilte das Team der ÖVP-Strasshof am Samstag dem
7. Mai 2016 in und vor Strasshofer Geschäften einen kleinen Blumengruß an die Mütter.
Am Freitag dem 6. Mai fand der Spatenstich für den neuen Landeskindergarten in Strasshof ( Josef Drapela Straße) statt. Wir freuten uns, dass wir Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Labg Bgm Rene Lobner zu diesem Spatenstich begrüßen durften. Aufgrund des Bevölkerungszuwachses in Strasshof, ganz speziell durch die Aufschließung und Besiedelung am „Bahnacker“, ist es notwendig geworden neben dem bestehendem Kindergarten in der Maulbeerallee einen neuen Kindergarten zu errichten. Der Bau wird unter anderem mit Fördermitteln des Landes NÖ errichtet. Besonders erfreulich ist, dass sich im Zuge der Ausschreibung der Bauarbeiten auch wieder Strasshofer Betriebe als Bestbieter durchgesetzt haben. Es ist immer wichtig, rechtzeitig die Voraussetzungen für eine entsprechende Entwicklung und Bildung unserer Kinder zu schaffen.
Am 5. Mai fand bei beim Feuerwehrhaus der 29. Traditionstag der FF-Strasshof statt. Feuerwehrkommandant HBI Lorenz Hummel durfte etliche Ehrengäste aus Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen. Nach den Festansprachen von Mag. Dr. Gerhard H. Gürtlich (Bundesministerium für Verkehr), Bgm Ludwig Deltl und Labg Bgm Rene Lobner wurden die Angelobungen, Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Musikverein Strasshof. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein.
Die VP Strasshof, vertreten durch GR Achim Wörner und GR Andreas Gruber, möchte sich auch auf diesem Wege nochmals sehr herzlich für den Einsatz unserer Freiwilligen Feuerwehr bedanken.
Auch dieses Jahr beteiligte sich die ÖVP Strasshof mit dem Weinstand beim Maibaumfest am 1 Mai in Strasshof. Dieses Jahr wurde der Reinerlös zwischen dem Verein Happiness und der Musikschule Strasshof aufgeteilt. Wir bedanken uns auch bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit!
Anlässlich der am 29. April stattgefundenen Geschäftseröffnung von NATUR STEIN besuchten ÖVP Wirtschaftsbundobmann Franz Schaller und GR Andreas Gruber die Eigentümern im neuen Geschäftslokal in der Hauptstraße 198 in Strasshof a. d. Nordbahn.
Bei einem kleinen Imbiss und Getränken erzählte die Familie Jelinek über die Entstehungsgeschichte der Firma und über das vielfältige Leistungsangebot. „Natursteinhandel für Friedhof, Bau und Eigenheim“, der Name lässt ahnen wie umfangreich das Angebot tatsächlich ist. Von Steinmetzarbeiten rund ums Eigenheim bis hin zum Grabstein, ein Besuch auf der Homepage verrät mehr.
Über 300 Menschen aus dem Bezirk Gänserndorf und Wien Donaustadt gaben ein kräftiges Zeichen aus der Region und forderten den raschen Bau der wichtigen Straßeninfrastruktur.
GPO Achim Wörner: "Es ist dringend notwendig, dass mit dem Bau der S8 so rasch wie möglich begonnen wird. Einerseits erhöht der Bau die Lebensqualität der Bevölkerung und schafft andererseits neue Arbeitsplätze."
Mit Frühlingsbeginn startet in den Strasshofer Haushalten und Gärten der alljährliche Frühjahrsputz. Hier werden nicht nur die Keller, Abstellräume und Gartenhütten von Altlasten geräumt, auch im Garten fällt einiges an. GPO Achim Wörner hat in Gesprächen mit der Strasshofer Bevölkerung sehr oft und deutlich den Wunsch nach längeren bzw. zusätzlichen Öffnungszeiten beim Altstoffsammelzentrum vernommen. Viele Strasshofer Bürger und Bürgerinnen können oft berufsbedingt ihre Altstoffe nicht zu den jetzigen Öffnungszeiten sachgerecht entsorgen.
Deshalb schlägt Achim Wörner eine Anpassung bzw. Erweiterung der Öffnungszeiten des Altstoffsammelzentrums in der Hauptsaison vor.
„Es gibt wohl kaum ein Hallenbad in Österreich, das finanziellen Gewinn abwirft. Trotzdem ist ein Hallenbad ein Gewinn für eine Stadt, die umliegenden Gemeinden und den ganzen Bezirk.“ So der Gemeindeparteiobmann Achim Wörner und sein Stellvertreter Andreas Gruber der ÖVP Strasshof. „Es bereichert die Freizeitmöglichkeiten in einer weitreichenden Region und erlaubt uns eine gesunde Sportart zu jeder Jahreszeit auszuüben! Zudem dient ein Hallenbad als Lehrstätte, in denen es Kindern möglich gemacht wird, das Schwimmen ohne Angst zu erlernen.“ In diesem Zusammenhang halten es die Strasshofer VP – Gemeinderäte für unbedingt notwendig über eine übergreifende Gemeindekooperation anzudenken, unterstützen daher die Idee von Bgm. Rene Lobner und stimmten bei der letzten Gemeinderatssitzung für die Absichtserklärung um das Hallenbad in Gänserndorf zu unterstützen!
„Es kann nicht sein, dass eine Stadt die gesamten Kosten zu tragen hat, obwohl der ganze Bezirk davon profitiert.“
In der letzten Sitzung der NÖ Landesregierung wurde über eine finanzielle Bedarfszuweisung für Strasshof entschieden. 5.000,- Euro für ein ESPG-Elektro Kommunalfahrzeug, 5.800,- Euro für ESPG-Strassenbeleuchtung und 30.000,- Euro für Strassen- und Brückenbau. Geld, welches zum richtigen Zeitpunkt kommt, da die Gemeinde Strasshof Mitte 2015 ein Elektro-Kommunalfahrzeug angekauft hat und bei der letzten GR-Sitzung im Dezember mit den Stimmen der ÖVP Strasshof den Grundsatzbeschluss, über die „Neuherstellung“ der Strassenbeleuchtung in Strasshof gefasst hat. Wir freuen uns über diese finanzielle Hilfe der NÖ Landesregierung.