EHRENURKUNDE FÜR KR ALFRED GEIER

Wirtschaftsbundobmann Franz Schaller überreichte mit Gänserndorf´s Wirtschaftskammer Bezirksstellenobmann Ing. Andreas Hager im Dezember 2018 Kommerzialrat Alfred Geier anlässlich seines 70. Geburtstages eine Ehrenurkunde des Wirtschaftsbundes Niederösterreich. 

AKTION "NAH SICHER" - November 2018

Auch nach fast 20 Jahren erfreut sich die Aktion „nah, sicher!“ großer Beliebtheit und setzt ein Zeichen für unsere Nahversorger in den Gemeinden und Städten.

 

An der gemeinsamen Aktion von der Volkspartei NÖ und dem NÖ Wirtschaftsbund haben heuer mehr als 2.500 Personen teilgenommen.

 

"Kauf im Ort" hier bei Fa. Schöller Uhren & Schmuck in Strasshof.

GEMEINDEWALD SCHÜTZEN  -  November 2018

In den letzten Wochen und Monaten wurden wir vermehrt von Strasshofer Mitbürgerinnen und Mitbürgern bzgl. eines Fahrverbotes in den Gemeindewald hinter dem Sportplatz bzw. Grünschnittplatz angesprochen. Scheinbar glauben ein paar Autofahrer immer noch der Wald ist eine Teststrecke für die Geländegängigkeit ihres Fahrzeuges. Der Wald und die dazugehörige Forststraße gehört ausschließlich den Fußgängern und Radfahrern. Autos, Mopeds und andere Kraftfahrzeuge haben dort nichts verloren. Ausnahmen sind natürlich Fahrzeuge der Gemeinde im Zuge ihrer Tätigkeit und die Naturfreunde die sich um das Biotop und die Freizeitanlage kümmern. Da die Zufahrt in den Wald auch beim Friedhof möglich ist, sollte selbstverständlich auch dort auf das Fahrverbot hingewiesen werden.

Wir die VP-Strasshof werden mit dem Bürgermeister Kontakt aufnehmen um die Möglichkeit eines Fahrverbotes mit der genannten Ausnahmeregelung zu diskutieren. 

 

NEUER FÖRDERKATALOG - Oktober 2018

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 26. September wurde auch der neue Förderkatalog beschlossen.

 

Darunter befinden sich neue und angepasste Förderungen rund um Haus und Familie.

 

Ganz besonders freut es uns, dass der Vorschlag von GPO Achim Wörner die Gehsteigförderung zu erhöhen und eine neue Förderung für ein befestigtes Bankett (Rasensteine) für Ortsteile in denen aus Gründen der Wasserversickerung kein Gehsteig gebaut werden darf oder kann in den Förderkatalog aufgenommen wurde.

 

Erstes Beispiel für eine Versickerungsfähige Fläche am Straßenrand gibt es seit einigen Wochen in der Arbeiterheimstraße bei der Apotheke.

 

SCHLÜSSELÜBERGABE WOHNHAUSANLAGE - September 2018

Anlässlich der offiziellen Schlüsselübergabe an die Mieter der neuen Wohnhausanlage in der "Bauerfeldstraße 202 - 204" am 26. September

 

bedankte sich GPO Achim Wörner bei Landesrat Dr. Martin Eichtinger für die Unterstützung und Förderung des Landes Niederösterreich für dieses Bauprojekt.

 

Ohne Förderungen seitens des Landes wären derartige Projekte im sozialen Wohnbau nur schwer umzusetzen.  

OKTOBERFEST  -  September 2018

Pünktlich zur Eröffnung der Münchner Wies’n ging auch das 3. Oktoberfest der VP-Strasshof über die Bühne.

Unter dem Motto „Weißwurst, Brez’n und Bier“ konnten die zahlreich erschienenen Besucher einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Neben dem Original Münchner Paulaner Oktoberfestbier vom Fass und anderen Getränken konnten sich die Gäste bei Weißwurst, div. Grillwürsten, Kaffee, Kuchen und einem hausgemachten Apfelstrudel mit Vanillesauce stärken. Die Oktoberfesthits der letzten Jahre luden bis in die Abendstunden zum Mitsingen und Schunkeln ein.

Bild: Michael Machek, GPO Achim Wörner, GR Andreas Gruber, Gertrude Randak, Harald Süss, Gabriela Ernszt, Thomas Litzenberger, Johann Randak

                                                                                       ZUR BILDERGALERIE

MÜLLDEPONIE BEI JUZ - September 2018

 

Während die einen mithelfen Strasshof sauberer zu machen, kennen andere scheinbar die Funktion eines Mülleimers nicht.

 

So gesehen am 10. September 2018. Die „Deponie“ wurde nach medialem Echo unter Mitwirkung von Goostav und den Jugendlichen wieder entfernt.

 

Wer genau für die Ablagerungen verantwortlich war, ist schwer zu sagen.

 

Seitens Goostav wurde jedoch zugesichert, in Zukunft verstärkt auf die Sauberkeit im Bereich des JUZ zu achten.

 

SENIORENBUND - AUSFLUG IN DIE WACHAU   -   September 2018

Auf den Wellen der Donau führte uns die MS Kaiserin Elisabeth bei wunderschönem Herbstwetter von Korneuburg in die Wachau nach Dürnstein.

 

Ein Spaziergang zum einzigartigen Augustiner Chorherrenstift, sowie ein anschließendes Orgelkonzert rundeten diesen Tag ab.

 

Die Rückfahrt auf der Donau in den Abendstunden war ein stimmungsvoller

Abschluss.        

AKTION SCHUTZENGEL  -  September 2018

Auch heuer stellte sich die VP Strasshof wieder in den Dienst der guten Sache und verteilte in der ersten Schulwoche vor der Strasshofer Volksschule und in den Kindergärten der Marktgemeinde die bereits bekannten Aktions- und Teilnahmekarten sowie die Turnsackerln mit reflektierendem Anhänger der diesjährigen „Aktion Schutzengel“.

 

Die Aktion soll auf besondere Gefahren hinweisen, die Schulwege in NÖ noch sicherer machen und bei Kindern und Eltern das Bewusstsein für die Gefahren auf dem Weg in die Schule oder in den Kindergarten und wieder nach Hause schärfen und findet heuer bereits zum 19. Mal statt.

DIE WÖDMASTA VON MORGEN  -  U12 STRASSHOF    -    August 2018

 

Über 500 Eltern, Trainer und Fans haben ihre liebsten Jugendmannschaften nominiert. Für die Bezirkssieger gibt es nun Fußbälle, die vergangene Woche übergeben wurden. Die Burschen der U12 Strasshof dürfen sich über den Gewinn freuen. Möglich gemacht hat`s übrigens Achim Wörner, der die U12 aus Strasshof bei der Nachwuchskicker-Aktion nominiert hat.

 

Die Jugendtrainer Markus Simlinger und Miled-Ben Brinis sind voll engagiert. Zweimal pro Woche wurde - auch bei 35 Grad Hitze - trainiert, im Herbst gibt's sogar dreimal pro Woche Training für die Nachwuchswödmasta 2026.

 

Bild: Die Burschen mit Julia Neidhart, Miled-Ben Brinis, Andreas Gruber, Achim Wörner, Markus Simlinger, René Lobner & Rudolf Meyer.       Foto:Copyright Bezirksblätter/Potmesil

BESCHATTUNG  GENERATIONENSPIELPLATZ  -  August 2018

Seit Mai 2017 gibt es den Generationenspielplatz der von Jung und Alt gleichermaßen gut genutzt wird. An ein schattiges Plätzchen und eine Wasserstelle wurde bei der Errichtung nicht gedacht. Im Oktober 2017 haben wir darauf hingewiesen und Vorschläge unterbreitet. Seit August 2018 gibt es über der Sandmulde und der Sitzgruppe eine Überdachung.

 

Einziger Wermutstropfen: Die Wasserstelle gibt es immer noch nicht. 

 

 

Während andere in der Gemeinde immer nur alles schlechtreden und kritisieren versuchen wir mit konstruktiver Kritik Projekte anzusprechen, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und letztendlich auch umzusetzen. 

MITEINANDER ERREICHT ! - Juli 2018

Partnerschaft schafft Erfolge!

"Wir in Strasshof freuen uns über 150.000,- Euro vom Land. Eine wichtige Unterstützung für unsere Gemeinde, ein entscheidender Beitrag, unsere Projekte rasch voranzubringen!" so Achim Wörner, Gemeindeparteiobmann

VERSCHÖNERUNGSVEREIN - FLOWER POWER - Mai 2018

Am 18. Mai rief der Verschönerungsverein "Stolze Föhre" zum Bepflanzungsevent auf. Unter dem Motto "Flower - Power" wurden im Strasshofer Ortsgebiet etliche Pflanzringe vom Unkraut befreit und mit neuen Pflanzen bestückt.

 

MAIBAUMFEST - WEINSTUBE DER VP STRASSHOF - Mai 2018

1. MAI

Auch dieses Jahr beteiligte sich die VP Strasshof mit einem Weinstand beim Strasshofer Maibaumfest.

Dank der vielen Besucher konnte auch dieses Jahr ein schöner Reinerlös in Höhe von 5.200,- Euro erzielt werden. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit!

STRASSHOF RÄUMT AUF - April 2018

Wie jedes Jahr fand auch heuer am 7. April  die Aktion „Strasshof räumt auf. Mach mit."  statt. Wir waren auch dieses Jahr wieder mit dabei um einen kleinen Beitrag für die Sauberkeit in unserem Ortsgebiet zu leisten.

Wir möchten uns auch bei allen anderen Vereinen und Mitwirkenden, die an dieser Aktion teilgenommen haben bedanken. Vielen Dank!

Leider mussten wir auch dieses Jahr wieder feststellen, dass wenn es um Mitarbeit in der Gemeinde geht die Bürgerliste es lieber vorzieht zu Hause zu bleiben! Schade eigentlich aber es beweist wieder einmal mehr………wenn es um ein miteinander für Strasshof geht ist es der Bürgerliste egal!

SILBERWALD: RASCHE HILFE FÜR PENDLERINNEN UND PENDLER - März 2018

Zwei zusätzliche Halte in der Morgenspitze bringen 900 Sitzplätze für Silberwald. „Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 haben wir einen großen Teil des Mobilitätspakets für Niederösterreich umgesetzt und die Zugtaktung nach Gänserndorf massiv verdichtet. Sehr rasch ist Gemeinderat Achim Wörner an mich herangetreten, um sich für zusätzliche Halte am Bahnhof Silberwald einzusetzen“, erklärt Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

Manche Züge wurden durchgebunden und hielten nicht an der Station Silberwald, um laut ÖBB den engen Fahrplan einzuhalten. „Ich habe nach Gesprächen mit Achim Wörner und Landtagsabgeordneten Rene Lobner daher den Verkehrsverbund Ost-Region angewiesen, hier eine rasche Lösung für die Pendlerinnen und Pendler zu suchen. Ich freue mich, dass diese Lösung bereits in Umsetzung ist und ab 9. April zusätzliche Halte am Bahnhof Silberwald eingelegt werden“, informiert Wilfing.

Ab 9. April 2018 werden im Frühverkehr an der Nordbahn (S1) zwei zusätzliche Züge in der Station Silberwald halten: Um jeweils 6:09 Uhr und um 7:09 Uhr können damit Pendlerinnen und Pendler zusteigen. Die Regionalzüge werden in Gänserndorf zwei Minuten früher abfahren, wodurch der Fahrplan ab der Station Strasshof gleich bleibt wie bisher.

Die Maßnahme wird auf Initiative des Landes Niederösterreich durchgeführt. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit von ca. 4:30 bis 8:00 Uhr stehen den Fahrgästen an der Station Silberwald wochentags somit insgesamt 10 Verbindungen in Richtung Wien zur Verfügung.

„Mit der Einführung dieser beiden zusätzlichen Zughalte durch den VOR können wir den Fahrgästen, welche in Silberwald zusteigen, einen unkomplizierten Weg in die Arbeit ermöglichen und schaffen für diesen Halt eine höhere Kapazität von rund 900 Sitzplätzen täglich“, so Landtagsabgeordneter Bgm. Rene Lober.

Die aktuelle Maßnahme rundet Attraktivierungen ab, welche im vergangenen Dezember das Angebot an der Nordbahn maßgeblich verbessert haben: So wurde auf der Nordbahn mit dem letzten Fahrplanwechsel bereits eine Verdichtung in der Hauptverkehrszeit umgesetzt und eine neue Direktverbindung zwischen Gänserndorf und dem Flughafen Wien geschaffen, die insgesamt über 5.000 zusätzliche

Sitzplätze pro Tag gebracht hat.              Foto: LR Mag. Karl Wilfing, LAbg. Bgm. René Lobner, GR Achim Wörner

KINDERMASKENBALL - Februar 2018

Wie jedes Jahr fand am Faschingssonntag der Kindermaskenball der VP Strasshof statt. Trotz der Semesterferien war die Veranstaltung bestens besucht. Wir durften über 140 Kinder und deren zum Teil verkleideten Eltern begrüßen.

Die jungen Gäste konnten an verschiedenen Spielestationen ihr Geschick beweisen und mit etwas Glück am Glücksrad einen kleinen Preis erdrehen.

Verschiedene Tanzspiele sorgten für zusätzliche Bewegung auf der Tanzfläche. Eine Tombola bei der jedes Los gewann und ein Schätzspiel, bei dem es wertvolle Preise zu gewinnen gab, rundeten das Nachmittagsprogramm ab.

                                                                                                                           BILDERGALERIE

 

STRASSHOFER BALLFEST - Jänner 2018

Bestens besucht war das Strasshofer Ballfest der ÖVP-Strasshof am 20. Jänner 2018. Nach der Eröffnung durch die Vienna Dance Kids, begrüßte Parteiobmann Achim Wörner die Besucher und zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Die Gruppe Highlife sorgte für beste Stimmung und eine volle Tanzfläche. Für das leibliche Wohl der Ballgäste war in bewährter Weise das Team des Landgasthofes Föhrenhof zuständig. Die Mitternachtseinlage, ebenfalls gestaltet von den Vienna Dance Kids, zeigte dem begeisterten Publikum eine dreiteilige Tanzshow die aus einer Mischung aus Tanz und Akrobatik bestand. Im Anschluss fand die große Mitternachtstombola mit unzähligen schönen Preisen statt. Egal ob auf der Tanzfläche, an der Bar oder im Ballsaal, überall herrschte beste Stimmung. Das Strasshofer Ballfest endete in den frühen Morgenstunden.                     

                                                                                                                                                                                                            BILDERGALERIE