AKTION "NAH, SICHER"! - Dezember 2017

Anfang November startete die Aktion zur Unterstützung der Nahversorger auch in unserer Gemeinde. Wir in Niederösterreich und natürlich auch bei uns in Strasshof wollen ein Angebot für Waren des täglichen Bedarfs vor Ort. Dazu brauchen wir unsere Nahversorger im Ort.

Im Rahmen der alljährlichen Aktion „nah, sicher!“ sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ein Zeichen für die heimischen Betriebe vom Bäcker bis hin zum Fleischer im Ort zu setzten.

Unsere Nahversorger im Ort, sichern Arbeitsplätze und die Wirtschaftskraft in unserer Region und tragen damit wesentlichen zum Erhalt der Lebensqualität bei.

 

GEHSTEIGE - FÖRDERUNGEN ANPASSEN - Dezember 2017

Es ist in letzter Zeit immer wieder von Grundstückbesitzern zu hören, dass eine Errichtung des Gehsteiges nicht genehmigt bzw. nicht möglich ist, obwohl dies eigentlich Aufgabe der Gemeinde wäre, da er ja in den Aufschließungskosten enthalten ist.

Grund für die Ablehnung: Es werden unbedingt Versickerungsflächen benötigt, wie z. B. am Bahnacker. „Fehlplanung?“, fragen GR Andreas Gruber und GR Achim Wörner zurecht. Wenn keine Gehsteige mehr genehmigt werden, muss es aber auch eine sinnvolle Alternative geben.

Eine Lösung wäre z.B die Versickerungsfläche vor dem Grundstück durch Rasensteine und dann durch Begrünung zu gestalten. Hier ergeben sich gleich zwei Vorteile.

Die Versickerung wäre gewährleistet und zur schöneren Ortsgestaltung würde es auch beitragen. Es gibt genügend Beispiele, wo das funktioniert. Aus diesem Grund muss die Förderung für Gehsteige geändert bzw. angepasst werden.

Denn KEIN Gehsteig, soll nicht bedeuten: Schotterpiste mit weißen Leitpfosten vor dem Haus!

MEHR VERBINDUNGEN - MEHR SITZPLÄTZE - Dezember 2017

Mehr Verbindungen. Mehr Sitzplätze. Mehr Lebensqualität. Unter diesem Motto fand am Morgen des 11. Dezember  eine Verteilaktion am Bahnhof Strasshof und Silberwald statt. Ab sofort NÖ-weit 33.000 Sitzplätze mehr und 2 Mio. zusätzliche Zugkilometer. Für die Nordbahn (S1) bedeutet das 5.200 Sitzplätze mehr. Zu den Hauptverkehrszeiten (morgens und abends) bis zu sechs Züge pro Stunde von Gänserndorf nach Meidling und stündlich von Gänserndorf zum Flughafen Wien / Schwechat.

VP SENIOREN - WEIHNACHTSFEIER - Dezember 2017

Bei der Weihnachtsfeier der VP Senioren ging man nach einem Jahresrückblick zum feierlichen Teil über. Es wurden Advents- und Weihnachtslieder umrahmt von Weihnachtsgeschichten vorgetragen. Während dieser gemütlichen und besinnlichen Stunden wurde auch den Jubilaren Frau Obermaier und Frau Herta Baumgartner zum 80. Geburtstag und Frau Silvia Eichinger zum 74. Geburtstag gratuliert.

 

ENTSCHÄRFUNG DER AUSFAHRT EKZ - B8 - November 2017

Zwischen diesen Bildern liegen 6 Jahre!

Die VP Strasshof hat bereits im Juli 2011 auf das Gefahrenpotential hingewiesen und zusätzlich zu einem Linksabbiegeverbot auf die B8 die Öffnung am hinteren Ende des Parkplatzes gefordert, da es regelmäßig zu gefährlichen Situationen speziell zur Hauptverkehrszeit im Ausfahrtsbereich auf der B8 kam. Die Möglichkeit zur Durchfahrt auf die Schönkirchner Straße wurde bereits im Mai 2012 geschaffen, das Linksabbiegeverbot hingegen erst Mitte November 2017.

Nicht zuletzt durch Hinweise der näheren Anrainerschaft im letzten Jahr an die zuständigen Behörden haben sich diese dem Thema nochmals gewidmet und auch die gefährlichen Situationen an dieser Ausfahrt erkannt und dementsprechend gehandelt! Wir hatten die Lösung zur Entschärfung schon vor 6 Jahren vorgeschlagen. 

BESCHATTUNG AM GENERATIONENSPIELPLATZ - Oktober 2017

Im Mai dieses Jahres wurde unser neuer Generationenspielplatz eröffnet. Bei unseren Besuchen vor Ort konnten wir feststellen, dass dieser sehr gut angenommen und von allen Altersklassen genutzt wird.

Der Generationenspielplatz ist mit tollen Geräten und Spielmöglichkeiten für Jung und Alt ausgestattet, einzig und allein ein schattiges Plätzchen fehlt! Der heurige Sommer war ein Paradebeispiel für lange und heiße Perioden. Leider gibt es an derartigen Tagen keine Möglichkeit einen schattigen Platz aufzusuchen. Die gepflanzten Bäume sind für die Zukunft natürlich eine gute Lösung, bis diese aber tatsächlich Schatten spenden, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Hier muss unbedingt zeitnah nach einer Lösung gesucht werden. (Sonnensegel, Pergola mit „Faltdach“, etc.) Jetzt im Herbst planen, budgetieren und im Frühjahr ausführen, damit im kommenden Sommer die Besucher des Generationenspielplatzes ausreichend Schattenplätze vorfinden, wünscht sich GR Achim Wörner. Da die Umfangreiche Ausstattung des Generationenspielplatzes zum längeren Verweilen einlädt, könnte man zusätzlich auch gleich die Errichtung einer Wassertrinkstelle ins Auge fassen. Viel Bewegung erfordert immer eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

KIPFERLAKTION BAHNHOF STRASSHOF UND SILBERWALD - Oktober 2017

Nachdem wir am 9. Oktober in den frühen Morgenstunden am Bahnhof Strasshof und Silberwald die Fahrgäste der S-Bahn mit einem Frühstückskipferl verwöhnen konnten haben wir uns im Anschluß auch eine kleine Stärkung verdient.

 

WIR VOR ORT - SIE AM WORT! - September 2017

An der Ecke Siehdichfürstraße -  Dr. L. Scholz Gasse fand der dritte und letzte der diesjährigen Aktionstage statt. Auch hier gab es interessante Gespräche mit zahlreichen Besuchern und den angrenzenden Nachbarn unseres Standortes. Achim Wörner: „Ziel der Aktion war es, näher am Bürger zu sein und diesen die Möglichkeit zu geben, direkt in seinem Viertel über seine Anliegen sprechen zu können. Auf Grund der zahlreichen Besucher an allen drei Aktionstagen dürfte das Interesse seitens der Bevölkerung vorhanden sein. Eine Fortsetzung scheint so gut wie sicher!“

AKTION SCHUTZENGEL - September 2017

Auch heuer stellte sich die VP Strasshof wieder in  den Dienst der guten Sache und verteilte in der ersten Schulwoche vor der Strasshofer Volksschule und in den Kindergärten der Marktgemeinde die bereits bekannten Aktions- und Teilnahmekarten sowie die Warnwesten der diesjährigen „Aktion Schutzengel“. Die Aktion soll auf besondere Gefahren hinweisen, die Schulwege in NÖ noch sicherer machen und bei Kindern und Eltern das Bewusstsein für die Gefahren auf dem Weg in die Schule oder in den Kindergarten und wieder nach Hause schärfen und findet heuer bereits zum 18. Mal statt.

KINDER - FERIENEVENT - August 2017

Unser GR Andreas begleitete im August die Kinder beim Ausflug im Rahmen des Strasshofer Kinderevents. Reiseziel war die "Garten Tulln" mit einem geführten Programm "Mit allen Sinnen erleben".

VP SENIOREN - BÖHMENREISE - Juli 2017

Eine Gruppe der ÖVP Senioren Strasshof beteiligte sich auch an der Reise des Niederösterreichischen Seniorenbundes TB Gänserndorf unter der Leitung von Herrn Rudolf Achter. Unter dem Motto „Begegnung mit Böhmen“ erfuhren wir mehr über die Böhmische Kultur, die Sehenswürdigkeiten dieses Landes mit seinen Burgen und Schlössern, mit seinen mittelalterlichen Städtchen und den Heilbädern rund um Karlsbad. Diese Reise wurde für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ganz besonderer Dank gilt unserer sehr beliebten Reiseleiterin Mag. Monika Profantova, die uns schon auf vielen Reisen z.B. in die Slowakei in das Zipserland, das nordöstliche Ungarn rund um die Weinstädte Eger und Tokaj begleitete. Ebenso in bester Erinnerung bleibt die Fahrt nach Mähren von Ölmütz bis Königgrätz.

SENIORENTREFFEN AM GENERATIONENSPIELPLATZ - Juli 2017

Die NÖ Senioren der Ortsgruppe Strasshof trafen sich zum letzten Treffen vor der Sommerpause beim neu errichteten Generationenspielplatz in der Gustav Mahler Straße in Strasshof. Bei wunderschönem Sommerwetter begrüßte Obfrau Gisela Riepl ihre Senioren und Freunde.Zu diesem Treffen kamen auch Gäste aus Deutsch Wagram, sowie der Union Sportgruppe 55+. Das Treffen stand unter dem Motto „Alles Bewegung“. Zu diesem Thema bot sich der neue Generationenspielplatz natürlich bestens an. Die Idee bei Kaffee und Kuchen, ein „Hugo“ durfte bei diesem schönen Wetter auch nicht fehlen, auch gleichzeitig unsere Muskeln spielen zu lassen, machte allen Teilnehmern sehr großen Spaß. Für jeden war etwas dabei, angefangen von Kaffee und Kuchen, von der Kinderschaukel (für die ganz jung gebliebenen) bis zu den aufgestellten Fitnessgeräten, die auch sofort ausprobiert wurden. Als kleines Highlight zeigte die zusammengewürfelte „Turnerabteilung“ dann auch noch zwei Bewegungstänze, die in den Gymnastikstunden einstudiert worden waren. Vielleicht war diese Veranstaltung eine kleine Anregung, sich doch ab und zu dort einzufinden und sich selbst oder die Geräte zu fordern.Seniorenbundobfrau Gisela Riepl bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben diesen Nachmittag so erfolgreich zu gestalten und wünscht einen schönen Feriensommer.

WIR VOR ORT - SIE AM WORT - Juni 2017

Auch der zweite Tag der heurigen Aktion „Wir vor Ort – Sie am Wort“ war ein voller Erfolg. Zahlreiche Bewohner des Dreischlüsselackers nutzen die Gelegenheit direkt in ihrem Wohnviertel ihre Wünsche, Anliegen und Anregungen mit den Mandataren der ÖVP Strasshof zu besprechen. Der nächste und letzte Aktionstag findet am 9. September in der Siehdichfürstraße - Ecke Dr. L. Scholz Gasse statt.

ERÖFFNUNG DES GENERATIONENSPIELPLATZES - Mai 2017

Am 20 Mai fand die Eröffnung des Generationenspielplatzes beim Dreischlüsselacker statt.

Unter den Ehrengästen konnten wir unsere Landesrätin Barbara Schwarz herzlich begrüßen. Dank  der guten Zusammenarbeit und Ihrer Unterstützung erhielten wir vom Land NÖ für dieses Projekt eine Förderung von  € 40.000,- .

Da es sich hier um einen Generationenspielplatz handelt war es auch sehr wichtig die richtigen Geräte speziell für die ältere Generation aufzustellen. Hier hatte unsere VP Seniorenbundobfrau Gisela Riepl  großen Anteil daran deren Wünsche und Anregungen aufzunehmen und umzusetzen.

MUTTERTAG - BLUMENGRUSS - Mai 2017

Anlässlich des diesjährigen Muttertags verteilte das Team der VP-Strasshof am Samstag dem 13. Mai 2017 in und vor Strasshofer Geschäften einen kleinen Blumengruß an die Mütter.

MAIBAUMFEST - WEINSTUBE DER VP STRASSHOF - Mai 2017

Es ist schon Tradition! Wie jedes Jahr beteiligte sich die VP Strasshof mit dem Weinstand beim Maibaumfest am 1 Mai in Strasshof.
Dank der vielen Besucher konnte dieses Jahr ein Reinerlös von Euro 4.800,- erzielt werden, der dieses Jahr zwischen der Jugendfeuerwehr und der Musikschule Strasshof aufgeteilt wurde.
 Auch wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit!

WIR VOR ORT - SIE AM WORT - April 2017

Unter dem Motto „Wir vor Ort – Sie am Wort!“ fand am 29. April der erste von insgesamt drei Aktionstagen der VP Strasshof statt. Gestartet wurde die Aktionsreihe beim Bahnacker.  Speziell die Einwohner des neuen Siedlungsgebietes nutzten die Möglichkeit die Sprengelverantwortlichen der VP Strasshof kennenzulernen und sich über ihr Wohnviertel und Strasshof im Allgemeinen zu erkundigen. Die Wünsche, Anliegen und Anregungen  der Strasshoferinnen  und Strasshofer wurden vom VP-Team entgegengenommen. Jedes einzelne Anliegen wird aufbereitet und den entsprechenden Gremien unterbreitet.
Ziel der Aktion ist es, näher am Bürger zu sein und diesem die Möglichkeit zu geben, direkt in seinem Viertel über seine Anliegen sprechen zu können.

STRASSHOF RÄUMT AUF - April 2017

Wir halten Strasshof sauber! Auch heuer wieder eine gelungene Aktion.

Auch von uns aus vielen Dank an alle Mitwirkenden die diese Aktion unterstützt haben.

Leider mussten wir auch dieses Jahr feststellen, dass wenn es um Mitarbeit in der Gemeinde geht die Bürgerliste es lieber vorzieht zu Hause zu bleiben!

Wir fragen uns natürlich warum?? Wahrscheinlich weil es ihnen egal ist!

ALTSTOFFSAMMELZENTRUM - LÄNGERE ÖFFNUNGSZEITEN - April 2017

Auf Initiative im letzten Jahr von ÖVP GR Achim wurden in der GR Sitzung vom Dezember 2016 die verlängerten Öffnungszeiten des Altstoffsammelzentrums beschlossen.

Nun ist es soweit. Das Sammelzentrum ist in der Zeit vom 1. April bis 30. November jeden Freitag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr (+ 1 Stunde) und Samstag von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr (+ 2 Stunden) geöffnet.

"Dies ist eine wesentliche Erleichterung in der Hochsaison, speziell für viele Berufstätige", so Achim Wörner. "Wir freuen uns, dass wir dies im Interesse der Strasshofer Bürgerinnen und Bürger umsetzen konnten.“

IST UNS DIE NATUR SO WENIG WERT ............ - März 2017

............ dass man so etwas tun muss?

In den angrenzenden Wäldern von Strasshof hat man manchmal den Eindruck sich auf einer Mülldeponie zu befinden.

GR Achim Wörner ist sprachlos!  Wer tut so etwas?„ Ich glaube nicht,  dass es  in der heutigen Zeit notwendig ist sich auf diese Art und Weise von seinem Müll zu trennen.“

In Strasshof und auch in unseren Nachbargemeinden gibt es genügend Möglichkeiten seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Natur ist sicher nicht der richtige Platz dafür.

Großer Appell an alle: Bitte nicht so entsorgen! DANKE

PS: Wir haben die Gemeinde um die Entsorgung des Mülls gebeten.

STRASSHOFER BALLFEST - Jänner 2017

Am 21. Jänner fand das Strasshofer Ballfest der ÖVP Strasshof statt. Obmann Achim Wörner konnte unter den zahlreichen Besuchern auch einige Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen.Unter anderem den Abgeordneten zum NÖ Landtag und Bgm. von Gänserndorf Rene Lobner, den Strasshofer Bürgermeister Ludwig Deltl mit Gattin, den Strasshofer Feuerwehrkommandanten Lorenz Hummel mit Gattin, Kommerzialrat Alfred Geier mit Gattin und viele andere.Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Landgasthof Föhrenhof und für die perfekte Tanzmusik in bewährter Weise die Gruppe „Music Unlimited“ die heuer unter neuem Namen „Highlife“ auftraten. Getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden.

ZUM BILDBERICHT